Please download the Flash Player
Gästebuch  Hilfe  Kontakt  Disclaimer
Curl Stammbaum-Datenbank  Kurilian Bobtail Stammbaum-Datenbank
HomeMeine KatzenMeine CatteryRassen
 
 Über uns

 Fotogallerie

 Würfe

 Richten

   Was mir wichtig ist

   Meine Erfahrungen

 Interessante Links

 F.A.Q.

 Katzennamen

 Hilfe

 E-mail

Katze des Tages
 
  Suchen nach:
 
 

 

RICHTEN ...
 
 
Was mir beim Richten wichtig ist

Als ich noch nicht alle Kategorien hatte, war ich sehr viel strenger als ich es jetzt bin, weil ich immer dachte, wie schlimm doch die Defekte wären. Je mehr Kategorien man jedoch richtet, umso mehr beginnt man, die einzelnen Rassen miteinander zu vergleichen und abzuwägen, ob es ein vitaler Defekt ist oder ein Defekt ist, der nur die Ästhetik betrifft.
Da verlieren Details wie, ob ein Perser eine kurze Nase hat (wo ich noch nie ein Fan davon gewesen bin) oder ein etwas längeres Näschen hat, ihre Bedeutung. Da verlieren Details wie, ob Siam möglichst extrem sind, ihre Bedeutung.
Es gibt Nichts Schöneres als einen gepflegten Perser, dessen Fell glänzt und dessen Äuglein aufgeweckt funkeln. Was spielt es dann für eine Rolle, ob seine Nase eben nicht so kurz ist und er nicht so extrem ist?
Es gibt nichts Schöneres als eine elegante Siamkatze, deren Muskulatur auf dem schlanken Körper und den langen Beinen so schön wie bei der Marmorstatue des Diskusswerfers anzusehen ist. Was spielt es dann für eine Rolle, ob die Ohren wie bei Fledermäusen schon fast nach vorn überkippen?

Es treten andere Werte in den Vordergrund, wie Gesundheit, und hier insbesondere ein ausgewogener Knochenbau, Harmonie, Eleganz der Bewegungen und Gepflegtheit der Erscheinung. In der Natur gibt es sehr wenig Extremes, Alles folgt dem Prinzip der Ausgewogenheit und Harmonie. Nur wir Menschen stören leider oft dieses ausgewogene Gefüge und schießen mit unserer Zucht auch manchmal übers Ziel hinaus.

 

 
 


News
Ich hoffe, Sie finden hier viel Interessantes.


Ich freue mich auf Ihre

Email

      home · meine katzen · macCurl · rassen
gästebuch · Curl stammbaum-datenbank · hilfe · kontakt · disclaimer
 
   


 
    © 2005-2008 MacCurl von Eveline Preiss